Ausbildung und Studium bei großen Unternehmen

Nächste Woche startet eine neue Runde der digitalen Elternabende. Hier stellen sich mittelständige und große Unternehmen vor und geben einen Einblick, welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sie anbieten. Dabei sind unter anderem Allianz, BASF, Tesla, Sparkasse, Deutsche Bank, Infineon, Henkel, Rheinmetall, SAP, Agentur für Arbeit, Bundesverwaltungsamt, Schaeffler und viele mehr.

Auch wenn die Veranstaltung „Elternabend“ heißt, kannst du natürlich trotzdem teilnehmen und die spannenden Perspektiven entdecken, die diese Unternehmen dir bieten können.

Alle Veranstaltungen finden online statt und über den QR-Code oder diesen LINK gelangst Du zur Übersicht und zu den Einwahllinks. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Wie bekomme ich einen Studienplatz Humanmedizin?

Wenn dich diese Frage gerade beschäftigt, haben wir einen einen heißen Tipp: Unsere Kolleginnen und Kollegen aus Trier bieten am 22.02.2024 eine Online-Infoveranstaltung an, bei der alle Wege zu einem Studienplatz vorgestellt werden. Kleiner Spoiler: Ein 1.0er Abitur hilft, ist aber nicht unbedingt nötig;-)

Interessiert? Dann findest du unter dem LINK weitere Informationen und einen Link zur Teilnahme.

Der SWR war bei uns zu Besuch

P.S.: Am 24.01. findet die nächste Veranstaltung statt. Komm gerne ohne Anmeldung vorbei, falls du Zweifel an deiner aktuellen Studienentscheidung hast.

Azubispots auf den letzten Drücker

Auch in diesem Jahr finden die Azubispots auf den letzten Drücker wieder in der JBA Koblenz statt.

Hier präsentieren sich am 27. Juli, 10. August, 07. und 28. September 2023 um 17.00 Uhr wieder Betriebe, die für 2023 noch Ausbildungsplätze anbieten – das ist deine Chance! Komm mit deinem Lebenslauf vorbei und sichere dir deine Ausbildung 2023!

Die Veranstaltung wird ausgerichtet von Agentur für Arbeit, Handwerkskammer Koblenz und Industrie- und Handelskammer Koblenz in der Jugendberufsagentur, Viktoriastr. 38, 56068 Koblenz.

Azubispots gehen in die nächste Runde

Azubispots gehen in die nächste Runde

Finde deinen Ausbildungsplatz – am 03.06.2022 auf dem Schlossvorplatz!

Auch in diesem Jahr finden die Azubispots wieder vor dem Koblenzer Schloss statt. Hier präsentieren sich am 3. Juni 2022 von 9.00-15.00 Uhr wieder Arbeitgeber, die freie Ausbildungsplätze haben – das ist deine Chance! Es warten mehr als 100 Unternehmen auf dich. Außerdem bieten die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer Koblenz und die Industrie- und Handelskammer Koblenz Beratungsangebote sowie einen Bewerbungsmappen-Check an.

Du bist noch unsicher, wie du Arbeitgeber am besten ansprechen kannst? Dann komm am 19.05.2022 um 18.00 Uhr in die Jugendberufsagentur Koblenz: Hier coachen wir dich unter dem Motto „dein Weg zu den Azubispots“ zum Ausbildungsplatz!.

PS: Komme am 3. Juni einfach vorbei. Du musst dich nicht anmelden, es gibt auch keine Zugangsbeschränkungen und auch keine Maskenpflicht.

Die Woche der Ausbildung vom 14.03.-18.03

Die Woche der Ausbildung vom 14.03.-18.03

Am 14.03. beginnt die Woche der Ausbildung 2022. Aber was ist das eigentlich?

Es gibt viel zu entdecken rund um das Thema Ausbildung, und deshalb wird es einmal im Jahr mit einer eigenen Woche gefeiert. Neben Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer sind auch wir in der Jugendberufsagentur mit einer Reihe von Veranstaltungen für euch dabei.

Wir stellen euch zum Beispiel vor, welche Möglichkeiten eine Ausbildung bringt. Auch Ausbildungen speziell für AbiturientInnen können ein perfekter Start in eine Karriere oder in sehr gut bezahlte und verantwortungsvolle Tätigkeiten sein – Fluglotsen zum Beispiel.

Auch wenn du schon einen Ausbildungsplatz hast, haben wir etwas für dich: Unsere Expertinnen und Experten können Dir Perspektiven und Chancen für den weiteren beruflichen Weg aufzeigen und stellen auch Möglichkeiten zu Weiterbildung und Studium nach der Ausbildung vor.

Vielleicht konntest du auch noch keine Ausbildung beginnen, weil du gerade in Elternzeit bist, Angehörige pflegst oder aus anderen Gründen nicht in Vollzeit arbeiten kannst. Dann könnte die Teilzeitausbildung ein guter Weg für dich sein. Unsere Expertinnen und Experten geben dazu gerne mehr Infos.

Die Veranstaltungen finden digital statt, damit die Teilnahme für dich möglichst unkompliziert ist.

Wir freuen uns auf dich!!

P.S. Es gibt auch Veranstaltungen, die eher für eure Eltern gedacht sind, also gebt die Info auch gerne weiter😊

Endspurt Ausbildung

Finde deinen Ausbildungsplatz – jeden Donnerstag in den Sommerferien von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Jugendberufsagentur! 

Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für diesen Sommer? Du hast zwar einen Schulplatz, dir aber nun überlegt, dass eine duale Ausbildung vielleicht doch eher dein Ding ist? Dann komm bei uns vorbei: Auch in diesem Jahr bieten wir euch jeden Donnerstag die Möglichkeit, reinzuschauen, mit uns ins Gespräch zu kommen, Bewerbungsunterlagen zu erstellen und euch gleich für eure Traumstelle zu bewerben! 

Wir freuen uns auf dich!