Wer? Wie? Was? Jugendberufsagentur Koblenz

Jugendberufsagentur

Wie? Wo? Was?

Jugendberufsagentur Koblenz– unsere Ziele

Die Jugendberufsagentur (JBA) hilft dir bei beruflichen und persönlichen Fragen, wenn du in Koblenz wohnst.

Wir planen deinen Berufsweg mit dir und stehen dir in (fast) allen Lebenslagen zur Seite, auch, wenn es gerade mal nicht so läuft.

Du findest uns ab dem 01.06.2021 in der Viktoriastr. 38 in der Koblenzer Innenstadt. Bis dahin kannst du uns telefonisch unter 0261/405-444 erreichen oder uns eine E-Mail an info@jugendberufsagentur-koblenz.de schicken.

Aber wer sind eigentlich wir?

Wir, das sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, des Jobcenters und des Jugendamtes der Stadt Koblenz. Wir haben uns in der JBA zusammengetan, um für alle jungen Menschen in Koblenz ein übersichtliches Angebot zu schaffen.

Und wer sind wir genau?

Wir sind das Team der Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hilft dir dabei, den richtigen Beruf für dich zu finden. Einen, der zu dir passt und der dir liegt, denn – arbeiten soll Spaß machen. Wir informieren dich über die verschiedenen Ausbildungs- und Schulmöglichkeiten, über Hochschulen und Arbeitgeber, die infrage kommen, um dein persönliches Ziel zu erreichen. Mehr über uns, aktuelle Ausbildungstrends und Tipps zur Berufswahl findest du auf unserer Homepage.

Wir sind die Jugendberufshilfe der Stadtverwaltung Koblenz

Die Jugendberufshilfe hat immer ein offenes Ohr, wenn es Probleme gibt – mit den Eltern, im Betrieb, im Behördendschungel oder aber, weil du noch gar nicht weißt, welcher Weg der richtige für dich ist.  Wir beraten dich in der JBA unabhängig, vertraulich und begleiten dich auf deinem Weg, solange du möchtest.

Wir sind die Arbeitsvermittlung U25 des Jobcenters Stadt Koblenz

Falls du beim Jobcenter gemeldet bist, finden wir gemeinsam heraus was das Richtige für deine Zukunft ist. Wir helfen dir bei der Suche nach einem Arbeitsplatz, einer Ausbildungsstelle oder einer passenden Weiterbildung, unterstützen dich bei Problemen oder beraten beim Wiedereinstieg nach deiner Elternzeit.