Jugendberufsagentur - Ich habs verbockt

Ich habs verbockt!

Hilfestellung

Irgendwie ist gerade alles zu viel. Nichts läuft wie ich es mir vorstelle. Meine Familie nervt, mir geht es nicht gut, ich habe keine eigene Wohnung, kein Geld und keine Idee wie ich da wieder rauskomme.

Schreibe uns, komm vorbei oder ruf an und lass uns einen Plan machen. Wir von der Jugendberufshilfe nehmen Dein Anliegen ernst. Wir beraten Dich unabhängig und vertraulich. Unsere Angebote sind freiwillig und umfassen viele Lebensbereiche.

 

Geld

Du hast kein Geld zum Leben und weißt nicht, wie Du einen Antrag stellen sollst und wer Dich unterstützen kann. Du hast Schulden und die Briefe des Inkassos stapeln sich. Du hast den Überblick über Dein Geld verloren.

Wir beraten Dich

  • welche Geldleistungen Dir zustehen
  • wo Du einen Antrag stellen kannst
  • welche Voraussetzungen notwendig sind und was Du brauchst

Wir unterstützen Dich

  • bei der Antragstellung
  • bei der Sortierung Deiner Briefe
  • bei der Kontaktaufnahme mit der Schuldnerberatung oder Schuldnern
Wohnen

Du möchtest von zu Hause ausziehen. Du wohnst schon länger nicht zu Hause und pennst bei Freunden auf dem Sofa oder bist wohnungslos.

Wir beraten und unterstützen Dich

  • bei der Klärung Deines Auszugswunsches mit dem Jobcenter oder Jugendamt
  • mit Informationen zur Wohnungssuche und zur Finanzierung der eigenen Wohnung
  • bei Problemen mit dem Vermieter oder drohendem Wohnungsverlust
  • mit Informationen zu Angeboten eines betreuten Wohnens in Koblenz und bei der Kontaktaufnahme
Krisen

Du hast niemanden zum Reden. Du bist Dir nicht sicher, ob Du Hilfe brauchst und welches die richtige Stelle für Dich ist.

Wir beraten und unterstützen Dich

  • beim Sortieren Deiner Gedanken
  • bei der Auswahl eines passenden Angebotes
  • bei der Terminvereinbarung und begleiten auf Wunsch zum Ersttermin
Arbeit, Schule und Ausbildung

Du weißt noch nicht ob Du arbeiten oder eine Ausbildung machen möchtest. Oder doch Schule, aber Du hast schon lange nicht mehr die Schulbank gedrückt.

Wir beraten und unterstützen Dich

  • gemeinsam mit den Kollegen der Berufsberatung und des Jobcenters
  • mit Informationen zu den Angeboten der Volkshochschulen oder anderer Bildungseinrichtungen
  • bei der Kontaktaufnahme und Anmeldung und halten Kontakt während der Teilnahme
Was wir sonst noch wissen

Als erfahrene Berater haben wir ein großes Netzwerk an Hilfeangeboten und Kontakten. Diese können wir gemeinsam mit Dir nutzen.

Wir beraten und informieren Dich

  • zu den Angeboten anderer Beratungsstellen - z.B. Lebensberatung, Suchtberatung, Tagesklinik, Verbraucherzentrale oder Rechtsberatung
  • zu den Angeboten der Streetworker
  • zu Möglichkeiten der Ableistung von Sozialstunden, wenn Du Bewährungsauflagen erfüllen musst oder ein Gerichtsverfahren ansteht
  • zu den Angeboten des Jugendamtes
  • zu Freizeitangeboten und den Angeboten der Jugendhäuser
  • zu den Angeboten der Wohnungslosenhilfe